Rosen und ihre Begleiter im Sommer (Juli, August) - wundervolle Stauden
Auch wenn so manche Staudengruppen den Rosen momentan die Schau stehlen - wie hier bei uns im Schaugarten Galarosa der Phlox mit Echinacea - finden sich doch immer noch oder schon wieder hier und da Rosenblüten. Wie schön, dass verschiedene Rosensorten unterschiedliche Blühphasen haben, da fehlt es im Garten an nichts. Die Rose hat weiterhin den Namen 'Königin der Blumen' verdient, finden sich doch von Mai bis zum Ende der Saison Blüten. Und ganz ehrlich bin ich bei über 200 Rosen im Garten und Hunderten von Rosen in den Verkaufstöpfen irgendwie recht froh, wenn die Hauptblüte vorbei ist. Ein kleiner Putzmarathon liegt hinter mir (lach). Ein bisschen was ist natürlich weiterhin hier und da wegzuschneiden, aber das ist nach der Hauptblüte doch eher wieder Spaß an der Arbeit. Wie toll ist auch, dass sich viele Rosen selbst putzen und wunderschöne Hagebutten bilden. An so manchen Stellen schneide ich deswegen auch Verblühtes nicht weg, auch wenn dadurch die Nachblüte geringer ausfällt.
Spät blüht 'The Fairy', im Juli ein Hingucker, und so langsam öffnen auch die immergrünen Edel-Gamander (Teucrium x lucidrys) ihre von Bienen und Hummeln und weiterem Getier geliebten Blüten.
Leider regnet es bei uns in Oberfranken schon seit Wochen so gut wie nichts. Täglich mal hier, mal da gießen steht auf der Tagesordnung. Wir sind froh, dass wir seit ein paar Jahren ein Bewässerungssystem haben, denn die Zeit zum Gießen für alles hätten wir nicht. Ich empfehle immer, die Tropfschläuche für eine Bewässerungsanlage erst nach der Pflanzung zu verlegen, gezielt da, wo es nötig ist.
Die längeren Trockenzeiten erschweren auch die Auflösung des organischen Rosendüngers, weshalb wir nicht mehr erst im Juni mit einem 2-3 Monate - Langzeitdünger nachdüngen, sondern schon im Mai. Spätestens ab Ende Juli sollten die Rosen auf keinen Fall mehr mit stickstoffhaltigen Düngern versorgt werden. Ende des Sommers kann mit einem Kalium(-Magnesium)-Dünger bzw. Patentkali gedüngt werden. Ob die Pflanzen dadurch besser durch den Winter kommen, wird immer noch diskutiert.
Stärkung der Rosen bedarf es ganzjährig, spätestens wenn die Rose dies anzeigt, z.B. durch starken Befall von Pilzkrankheiten. Es gibt viele Stärkungsmittel, die hier helfen - natürlich am besten schon vorbeugend anwenden.
Nachdem die Blattläuse dieses Jahr ziemlich zahlreich waren, freuten wir uns sehr, dass auch die Menge an Marienkäferlarven anstieg. Wirklichen Schaden nahmen unsere Rosen allerdings noch nie durch Blattläuse. Beim Abschneiden von Rosen-Verblühtem sahen wir, dass die Rosentriebbohrer diesen Sommer auch fleißig am Werk sind bzw. waren. Somit ergab sich oft ein tieferer Schnitt an den Rosen, nicht nur bis knapp über dem nächsten vollausgebildeten Blatt. Je nach Standort kürze ich manch öfterblühende Rose nach der ersten Blüte wieder gut ein, um einen kompakten, buschigen Wuchs zu fördern. Es dauert zwar ein 'paar Tage' länger bis sich wieder Blüten zeigen, aber dafür erfreuen wir uns an einer Rose mit gesunden Ästen.
Auch wenn man Verblühtes nicht abschneidet, blühen viele Rosen trotzdem nach - und ganz ehrlich, ist dieser Büschel von der Lens Neuheit aus dem Jahr 2020 'Prince Charles de Luxembourg' nicht zu schön, um ihn abzuschneiden? Die rosa Blüten halten lange und hellen auf, wirken in der Verblühphase entzückend grünlich, eine tolle, gesunde Kleinstrauch- oder Bodendeckerrose!
Auch war ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die beiden Lens Roses Neuheiten aus dem Jahr 2022, die ich erst im Frühjahr 2023 bekam und topfen konnte: 'Finn's Rose' und 'La Fille du Vent'. 'La Fille du Vent' sah ich schon im Mai 2022 im Lens Schaugarten in Belgien und war begeistert:
Eine der getopfen lachs-rosa farbenen 'Finn's Rose' wanderte Anfang Juli schnurstracks in den erst umgestalteten Beetteil im Schaugarten hinter 'Topolina', die farblich perfekt harmoniert:
Gerne könnt ihr auf www.galarosa.de mehr über diese Sorten nachlesen, z.B. einfach den Rosennamen im Suchfeld eingeben oder ihr geht direkt zum Rosenshop: www.galarosa.de/containerrosen
Rosige Grüße aus dem Schaugarten GALAROSA
Eure Jeannette Frank
Comments