top of page

Die Bedeutung der Rose, einst und in Zukunft



Die Bedeutung der Rose, einst und in Zukunft- Die Rose, Ersatz für den Jubiläumsbaum in heutigen kleineren Gärten?


Ein Grundstück wird gekauft, das Haus wird geplant und - früher oder später - der erste Baum, der Hausbaum gepflanzt. So oder so ähnlich könnte der erste Baum in das eigene Grundstück einziehen. Doch für weitere Bäume fehlt in heutigen, kleineren Gärten oftmals der Platz, da die Grundstücke im Allgemeinen gesehen immer kleiner werden.


Wir haben wunderbare Momente im Leben, die wir feiern, wie z.B. die Hochzeit oder die Geburt eines Kindes. Wäre es nicht ein schöner Gedanke, zu diesen besonderen Momenten – wenn der Platz für jeweils einen Baum fehlt - eine Rose zu pflanzen? Für Rosen ist immer genug Platz, denn es gibt sie in allen Größen: von der Zwergrose, über die Beet- und Kleinstrauchrose, über die Strauchrose, über Minirambler, zu Kletterrosen und Ramblerrosen. Und wer einen ‚richtigen Baum‘ pflanzen möchte: All diese Rosenarten gibt es auch als Stammrosen: auf Fußstämmen, Halbstämmen, Hochstämmen oder Kaskadenstämmen.


Die Rose, die Königin der Blumen, hat diesen Stellenwert bestimmt verdient. So ist sie doch in vielen Kulturen ein Symbol der Liebe, ein Sprachrohr der Gefühle. Die Rose findet ebenso Verwendung in der Medizin, in der Küche, als Parfum. Die Verwendung der Rose kennt kaum Grenzen. Vielleicht wunderte sich schon der ein oder andere unter euch schon einmal, dass an so manchem Weinberg am Anfang einer Zeile ein blühender Rosenstock stand und vielleicht auch heute noch steht. Doch war das nicht nur schön anzusehen mit der Farbe in dem vielen Grün, die Rose erfüllte als Anzeigepflanze für Pilzerkrankungen eine wichtige Aufgabe. Natürlich diente und dient sie auch dort als Unterschlupf für Nützlinge und Nahrungsquelle für Insekten, z.B. den Bienen.


Wie wertvoll die Rose auch in Zeiten des Klimawandels ist, darüber lässt sich nicht streiten. Viele Pflanzen sind langen Trockenheitsphasen nicht gewachsen. Die Rose, einmal angewurzelt, kann als Tiefwurzler lange Durststrecken überleben.


Rosen können bei richtiger Pflege und Verjüngung sehr alt werden. Um möglichst viele Jahre Freude an der Rose zu haben sollte bei der Sortenauswahl auf Robustheit und Gesundheit geachtet werden.


Auch in Bezug auf unsere so wichtigen, nützlichen Insekten ist die Rose Gold wert, gerade die öfter blühenden Sorten. Finden die Bienen zum Zeitpunkt der ersten Blüte im Mai, Juni noch reichlich Nahrung, so sieht es danach schon anders aus. Wie wichtig ist da die zweite, dritte oder fast ununterbrochene Blüte so manch einer Rose mit Staubgefäßen.


Heutzutage freuen sich Kinder, sogenannte Blumenkinder oder Streuengel, wenn sie bei einer Hochzeit aus ihren Streukörbchen Rosenblütenblätter streuen dürfen. Dies ist Tradition. Wie könnte sich ein Kind freuen, wenn zu besonderen Momenten im Leben des Kindes eine Rose gepflanzt wird? Es darf gefeiert werden! Und vielleicht findet das Kind ja Gefallen daran - sobald es etwas älter ist - die Rose, die zu dessen Geburt gepflanzt wurde, ihre / seine Rose, selbst (mit) zu versorgen: Gießen, Verwelktes entfernen, sich kümmern.


Es gibt viele Momente im Leben, die von Kinder und Erwachsenen gefeiert oder auch bedacht werden möchten: eine Hochzeit, eine Geburt, ein besonderer Jahrestag oder Jubiläum, der Todestag eines geliebten Menschen … Auch kann als Andenken für einen Menschen eine Rose gepflanzt werden; diese muss nicht weiß oder dunkelrot sein, sondern kann ganz individuell sein. Vielleicht war der Mensch sehr lebensfroh und liebte gelbe oder orangefarbene Rosen? Auch muss bei der Geburt eines Jungen die Rose nicht blau-lila oder bei einem Mädchen rosa sein, aber darf natürlich.

 

Nachfolgend einige Vorschläge an Farben und Feierlichkeiten:


Weiße Rosen: die Farbe der Reinheit, Heiligkeit, Schlichtheit, Unschuld, Ganzheit, Vollkommenheit, Trauer, des Friedens, Neubeginns, Vertrauens – Vorschlag: Hochzeit, Geburt, Andenken an einen geliebten Menschen


Rosa Rosen: die Farbe der Zartheit, zarten Liebe, Freundschaft, Zuneigung, Weiblichkeit, Jugend, Schönheit, Herzlichkeit, Romantik, Einheit, des Mitgefühls – Vorschlag: Geburt eines Mädchens, Beginn einer Liebesbeziehung, Andenken an eine weibliche Person

(siehe Eingangsbild: Rose in Rosa: MON AMIE CLAIRE, duftende Bibernellrose von Ivan Louette, öfter blühend und pflegeleicht, kompakter Wuchs, Höhe ca. 1 m, für Sonne und Halbschatten)


Rote Rosen: die Farbe der Liebe und des Lebens, der Leidenschaft, Energie, Wärme, des Herzens, des Feuers – Vorschlag: Hochzeit, besonderer Tag einer Liebesgeschichte, Andenken an einen geliebten Menschen


(Rose in Rot: SCARLET WINTERJEWEL, Züchter: Pheno Geno Roses, sehr winterharte und vielblühende Rose, buschiger Wuchs, Höhe ca. 60 cm)


Violette Rosen: die Farbe der Spiritualität und des Geistes, Reichtums, der Magie, Eleganz, Kreativität, Weisheit, Würde und Unabhängigkeit, Liebe auf den ersten Blick – Vorschlag: besonderer Tag einer Partnerschaft, Geburt eines Jungen, Andenken an eine männliche Person


(Rose in Violett: PERENNIAL BLUE, Züchter: Eurosa / Rosen Tantau, ADR-Rose, Rambler bis 4,50 m, wenn es der Platz - zumindest in der Höhe - zulässt, für Sonne und Halbschatten)


Gelbe Rosen: die Farbe der Sonne, Fröhlichkeit, Wärme, Positivität, Harmonie, Dankbarkeit, des Lebens, Lichts, Glücks – Vorschlag: ein besonders freudiges Ereignis, Einschulung, Beförderung


Orange Rosen: die Farbe des Glücks, Erfolgs, der Zufriedenheit, Fröhlichkeit, Lebensfreude, Wärme, Fruchtbarkeit, Dankbarkeit, Kraft und Energie – Vorschlag: Schulabschluss, Start in einen neuen Lebensabschnitt, Silberhochzeit


(Rose in Orange mit Gelb: LADY OF SHALOTT, Züchter: David Austin Roses, winterharte Strauchrose mit ca. 1,25 m Höhe, für Sonne und Halbschatten)


Bunte, mehrfarbige Rosen: Kombinationsfarbe für Lebensfreude und Abwechslung, des Friedens (Regenbogenfarben) – Vorschlag: frohes Ereignis, Andenken an einen lebensfrohen Menschen


Die Auswahl an Rosen ist groß: Darf es lieber eine gefüllte Rose mit intensivem Duft sein oder eine ungefüllte, bienenfreundliche Rose, die wunderschöne Hagebutten bildet, oder, oder? Lasst eurem Gefühl der Stimmigkeit freien Lauf!

 


Rosige Grüße und viel Freude beim feierlichen Pflanzen!


Jeannette Frank von Galarosa



Diesen Artikel: 'Bedeutung der Rose, einst und in Zukunft - ein Ersatz für den Jubiläumsbaum in heutigen kleineren Gärten?' findet ihr auch im Buch 'Eine Reise durch 140 Jahre Deutsche Rosengesellschaft e.V. - Jubiläums-Festschrift 2023/24'.

 




Comments


bottom of page